Smilestone Training

 

Bewährtes Wissen allein reicht nicht

Methodentrainings vermitteln bewährtes Wissen. Seien es Lean Tools, Six Sigma oder die Werkzeuge aus der Theory of Constraints. Jeder einzelne Werkzeugkasten beinhaltet ein in sich schlüssiges System bewährter Handlungsstandards, die ihre Wirksamkeit in einer Vielzahl von Fällen bewiesen haben. Ebenso in einer Vielzahl von Fällen hat sich die Anwendung eben jener Werkzeuge als wirkungslos oder gar schädlich erwiesen. Entscheidend ist immer der Kontext.

Kontext is King

Werkzeuge funktionieren nur in einem gewissen Kontext. Nagel und Hammer. Und auch wenn Methoden wie Lean, Six Sigma oder die Theory of Constraints kein Hammer sind, sondern eher ein Schweizer Taschenmesser, so funktionieren sie dennoch immer nur im richtigen Kontext. Anders ist es bei Lean als Geschäftsphilosophie. Eine Geschäftsphilosophie braucht nicht den richtigen Kontext. Sie schafft den richtigen Kontext.

Ihr Betrieb erhält die Ausbildung, die er braucht

Nun hat Ihr Betrieb bereits seinen eigenen Kontext, seine eigene Kultur. Deshalb kommen meine Trainings nicht „von der Stange“, sondern werden maßgeschneidert an die Bedürfnisse Ihres Betriebes. Das kann als Basis ein Lean oder Six Sigma Training sein, incl. Zertifizierung. Aber es ist stets angepasst auf Ihre betriebliche Realität. Und auch während eines Trainings muss Raum sein für Exkurse, für die Themen, die Ihnen auf den Nägeln brennen.

Erst die Praxis macht aus Wissen echtes Können

Deshalb trainieren wir interaktiv am Flipchart und nicht über einen Foliensatz. Und deshalb trainieren wir bevorzugt nicht in einem schicken Tagungshotel, sondern im Betrieb. Da, wo wir uns die Problemstellungen unmittelbar vor Ort anschauen können. Wo wir aus dem  erlernten Wissen unmittelbar ins Handeln kommen. Und damit aus Wissen auch Können wird sollte jedes Training unmittelbar vor Ort mit Praxisprojekten begleitet werden. Können Projektwerkstätten als Umsetzungsworkshops stattfinden. Damit alle am Ende einen Mehrwert haben. Gemeinsam als Betrieb. Gemeinsam besser.

Was macht ein Training mit SMILESTONE aus?

  • Maßgeschneiderte Inhalte auf Basis der bewährten Methoden Lean, Six Sigma und ToC
  • Interaktive Flipcharttrainings mit viel Raum für Fragen und Exkurse
  • Einbeziehung und Klärung aktueller Fragestellungen aus dem Betrieb
  • Betreute Projekte im Betrieb zur unmittelbaren Anwendung von Wissen in die Praxis

Diese Methoden liefern die Hauptwerkzeuge für Trainings, die Ihnen helfen:

So geht LEAN-Six-Sigma!
Als mittelständisches Unternehmen im Bereich der Metallverpackungen waren wir auf der Suche nach einer Unterstützung, um uns in das Thema LSS einzuarbeiten. So bekamen wir Kontakt zu SMILESTONE und seinem Gründer und Inhaber Axel Pötschke, der uns sofort besuchte, um seine Ideen zu erläutern. Wir haben dann verabredet, einen ersten ‚Green Belt‘ Kursus bei uns im Werk durchzuführen, in dem die ersten 5 Mitarbeiter bis zur vollständigen Qualifizierung geschult wurden. Das Training war individuell auf unsere Belange abgestimmt und fand bei uns am Standort statt. Die Projekte kamen aus unserer Praxis und so wurden wir erfolgreich in die LSS Systematik und Gedankenwelt eingeführt. Zwischen zwei kompletten Trainingswochen wurden sogenannte ‚Projektwerkstätten‘, ebenfalls in Präsens im Werk, angeboten und umgesetzt. Am Endes des Trainings stand die erfolgreiche Prüfung und Bewertung der individuellen Projekte aller Teilnehmer. Axel hat uns sehr emphatisch und mit tiefem Wissen so erfolgreich und angenehm geschult, dass wir bereits einen 2. Lehrgang gestartet haben und eine 3.Schulung bereits in Planung ist.
Was uns besonders gut gefällt ist, dass kein allgemeines Programm abgespielt wird, sondern dass auf uns eingegangen wird, und wir daher ‚unser LSS‘ entwickeln konnten. Dadurch wurde eine größtmögliche Akzeptanz erzielt und die Ergebnisse der Projekte sind sofort sichtbar.

Michael Fürst, Geschäftsführer Julius Kleemann GmbH & Co. KG

Sie interessieren sich für ein Smilestone Training?

Kontaktieren Sie mich gerne per Telefon unter 02054 870 44 81 oder per Mail an info(at)smilestone.de
Warum kann ich die Leistung nicht einfach online buchen? Mehr dazu hier