Effiziente Prozesse

 

Welche Prozesse Ihr Betrieb braucht – und welche nicht.

Mangelhafte Prozesse sorgen für erhebliche Verschwendung an Geld, Zeit, Ressourcen und Motivation. Typischer Fall: Die Rahmenbedingungen haben sich verändert aber der Prozess ist geblieben. Der Betrieb hat eine Lösung institutionalisiert, für die es kein passendes Problem mehr gibt. Denn haben wir es schon immer gemacht. Und es hat ja immer funktioniert. Anders gesagt: Der Betrieb ist blind für relevante Unterscheidungen. Und trotzdem werden Prozesse in vielen Unternehmen nicht regelmäßig und konsequent hinterfragt.

Beschäftigung oder Arbeit? – nicht verwechseln!

Die Frage, ob wir arbeiten oder uns lediglich beschäftigen lässt sich allein anhand der Wertschöpfung beantworten: Wertschöpfend ist ein Prozessschritt dann, wenn der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Das nenne ich Arbeit. Davon zu unterscheiden ist die Beschäftigung. Das ist der Tätigkeitsanteil, der nicht wertschöpfend ist. Und wenn wir Prozessoptimierung umsetzen, dann tragen wir dafür Sorge, dass gearbeitet werden kann und die Betriebsmitglieder nicht mit Beschäftigung belästigt werden.

Ihr größtes Potenzial arbeitet bereits bei Ihnen

Denn die Mitglieder Ihres Betriebes sind Ihr größtes Potenzial. Und dieses Potenzial entfaltet sich nicht, wenn Betriebsprozesse reine Beschäftigung sind. Beschäftigung verhindert aktives Denken. Und wird das Denken eingestellt, dann ist der „Dienst nach Vorschrift“ nicht weit. Deshalb ist Vorfahrt für die Wertschöpfung so wichtig. Genau das gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team auf den Weg zu bringen ist meine Aufgabe.

„Im Rahmen unserer Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitgliedsunternehmen konnten wir schon mehrfach auf die Kompetenz von Herrn Pötschke zurückgreifen. Seine Workshops sind ein Erlebnis und vermitteln die Systematiken und dazugehörigen Werkzeuge gerade für die kleinen und mittleren Betriebe in unserer starken Region.“

Dr. Patrick Dufour, Geschäftsführer WFG Heilbronn

Sie interessieren sich für das Thema Prozessoptimierung?

Kontaktieren Sie mich gerne per Telefon unter 02054 870 44 81 oder per Mail an info(at)smilestone.de
Warum kann ich die Leistung nicht einfach online buchen? Mehr dazu hier